Das TSI 1.0.0 bzw die Erste Offizielle nicht Beta Version oder auch Produktiv

TSI?

Was ist das?

Gute Frage!

Ich drücke es mal in der ausführlichen Variante aus, das TeamSpeak Interface.


[Blockierte Grafik: https://teamspeak-interface.de/images/banner/234x60_bright_DE.png]


Und wie der Name schon sagt stellt es ein Interface für Teamspeak Server dar.

Dieses Interface wird durch DW Web-Engineering Entwickelt und betreut.


Eine, wie ich finde, gelungene Verwaltung einer oder mehrerer Teamspeak Instanzen.


Ja richtig gehört bzw gelesen, "Mehrerer Instanzen"

Es ist also nicht nur für mich, also private Anwender, nein auch für TS Provider, interessant.


Durch verschiedene Module können Instanzen, Virtuelle Server, Server Gruppen, Channel Gruppen und Clients verwaltet werden.

Das schöne daran ist, das es unabhängig von den TS Servern ist und eine eigene Benutzerverwaltung hat.

Man kann also die Verwaltung direkt vom Serverbetrieb entkoppeln und so mehr Sicherheit schaffen.

Eine API Schnittstelle steht ebenfalls zur Verfügung.


Ich persöhnlich, bin seit dem 2. Dezember 2017, begeisterter Anhänger dieses Interfaces, was ich eher durch Zufall fand.

Mittlerweile dürfte es sich aber rumgesprochen haben, konnte es selbst beobachten wie die Forenanmeldung gewachsen ist.

Und da Daniel sehr auf seine User bedacht ist, sich Zeitnah meldet und auch die Probleme gut erkennt und behebt, denke ich das das TSI sehr schnell bekannt wird.


Aber reden wir nicht vom Entwickler, reden wir mal über das TSI.

Da ich mittlerweile einige Beta Versionen durchgetestet habe, kann ich sagen das die Anmeldung, der Kauf und auch die Installation in wenigen Minuten erledigt ist.

Allerdings sind bei der Installation einige Grundvoraussetzungen zu erfüllen.


Die folgenden Systemanforderungen (minimal/empfohlen) müssen erfüllt sein:

  • PHP 7.0
  • MySQLi 5.0 oder höher
  • Memory 128/256 MB
  • Max Execution Time 30/60 Sekunden
  • Max Input Time 60/120 Sekunden
  • Post Max Size 8/16 MB
  • Upload Max Filesize 8/16 MB
  • Allow Url Fopen
  • Safe Mode Off
  • File Uploads
  • PHP Extension Zip
  • PHP Extension Curl
  • PHP Extension Zlib
  • PHP Extension Mcrypt
  • Bildschirmauflösung: 1768x992/1920x1080

(Quelle TSI Seite Erste Beta)


Einiges hat sich mittlerweile erledigt aber dazu später mehr.

Sind dieser Voraussetzungen erfüllt, steht dem Benutzer nach kurzer Installation,

ein Mächtiges Werkzeug der Verwaltung zur Verfügung.


Die Instanzenverwaltung



Die Virtuelle Server Liste



Die Server Verwaltung




Die Server Gruppen Verwaltung (separates Modul)



Die Channel Gruppen Verwaltung (separates Modul)



Die Client Verwaltung (separates Modul)



Dateien & Icons Verwalten (separates Modul)



Und das I-Tüpfelchen einen Server Chat



Die einstellbaren Rechte sind an das Teamspeak3 angelehnt, also kein Klartext.

Sowohl die TSI also auch die TS Rechte sind so benannt, wie es im TS3 Server üblich ist. Für mich als privater Anwender könnte es etwas verdeutscht werden, aber auch da gibt es die passende Lösung. Ballon-Tips informieren über das jeweilige Recht.

Was mir persönlich ausreicht.


Eine API Schnittstelle ist ebenfalls als Separates Modul erhältlich.

Über diese können Funktionen, wie Instance erstellen oder Löschen, TSI Benutzer erstellen oder editieren usw, genutzt werden.

Alle Funktionen hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Eine Übersicht findet ihr hier.

Ich habe mich mit der TSViewer abfrage näher beschäftigt, da ich einen Viewer für unsere Gilden Seite brauchte.

Ein Beispiel wird Folgen.


Preislich ist das TSI in 3 Gruppen aufgeteilt,

  • Non-Profit: Lizenz ausschließlich zur privaten Nutzung / Grundlizenz umfasst eine verwaltbare Instanz und max. 5 zusätzliche TSI Benutzerkonten (optional erweiterbar) / Gültigkeit 1 Jahr, inkl. Updatezugang
  • Commercial Use: Lizenz zur kommerziellen Nutzung / Grundlizenz umfasst eine verwaltbare Instanz und max. 5 zusätzliche TSI Benutzerkonten (optional erweiterbar) / Gültigkeit 1 Jahr, inkl. Updatezugang
  • Ultimate: Lizenz zur kommerziellen Nutzung / Grundlizenz umfasst die unlimitierte Instanzverwaltung sowie unbeschränkte zusätzliche TSI Benutzerkonten / Gültigkeit unbegrenzt, inkl. Updatezugang

Ich nenne mal keine Preis, die könnt ihr hier nachlesen.

Ich finde sie angemessen, schließlich stecken ja auch 1,5 Jahre Entwicklung dahinter. Und so wie ich im persönlichen Gespräch, erfahren habe, sind auch diverse Kosten angefallen.


So ich hoffe ich hab nichts vergessen, wer mehr Erfahren will, sollte einfach auf temaspeak-interface.de weiterlesen.


Mein persönliches Resumee, ein Rundum ein gelungenes Projekt


Und zu guter letzt noch ein paar Vorschaubilder direkt von der Seite


LG Custo

Kommentare